Unsere Gesellschaft wird immer Älter, und es stellt sich die Frage, wie es in der Zukunft mit Pflegekräften aussehen wird. Dabei stellt sich nun natürlich die Frage, ob denn nicht die Technik in der Lage wäre, mehr und mehr für einen geordneten Alltag zu sorgen, in dem die Senioren sicher und selbstständig in den eigenen vier Wänden wohnen können.

In diesem Rahmen fällt natürlich sehr schnell auf, dass bereits einige technische Produkte auf dem Markt zu finden sind, die es sich zum Ziel gesetzt haben, genau dies zu erreichen. Bereits seit Jahren werden mehr und mehr Treppenlifte verkauft, auch wenn es sich hier nun wirklich nicht um eine besonders preiswerte Alternative handelt. Deshalb ist es bereits bei der Planung einer Wohnung oder eines Hauses wichtig, darauf zu achten, dass diese möglichst barrierefrei ist.

Die Bilder von Robotern, die uns in unseren alten Tagen noch einmal das Essen ans Bett bringen sollen, sind natürlich zu weiten Teilen Fiktion. Doch in einer anderen Form, und mit deutlich weniger menschlichen Zügen, könnten diese in Zukunft in der Tat dazu eingesetzt werden, um uns den Alltag etwas zu erleichtern. Ein interessantes Beispiel dafür sind die Staubsaugroboter, welche es möglich machen, große Flächen der eigenen Wohnung reinigen zu lassen. Natürlcih müssen auch hier in der nächsten Zeit noch einige Optimierungen vorgenommen werden, doch alles in allem handelt es sich hier doch um eine Idee, die noch Potenzial in sich birgt. Auf der anderen Seite gibt es solche Geräte bereits, die zum Beispiel auch den Rasen im Garten eigenständig mähen können.

Selbstverständlich wird diese ganze Technik auch in Zukunft nicht dazu führen, dass wir auf Pflegekräfte verzichten könnten. Doch sollte sich die Knappheit in dieser Form verschärfen, so bieten diese Innovationen zumindest eine gewisse Entlastung, die so dringend nötig ist.