Das Internet war wohl die mit Abstand wichtigste Erfindung in den letzten Jahrzehnten. Bereits ab den späten 1960er Jahren haben Wissenschaftler daran geforscht, denn sie wollten ihre Rechner untereinander verbinden, und so eine neue Art der Kommunikation schaffen. Es hat dann schließlich bis in die späten 1980er Jahre gedauert, bis dies wirklich gelungen war. Dabei war noch nicht abzusehen, wie schnell diese Errungenschaft auch den Massen zugänglich gemacht werden konnte. Diese nahmen die Entdeckung mit großer Begeisterung auf, wobei die Zahl der Anschlüsse über lange Zeit hinweg relativ niedrig blieb.

Gleichzeitig war das Internet bis dato nur dafür genutzt worden, um kleinere Textnachrichten zwischen Universitäten zu versenden. Es dauerte noch einige Jahre, bis es in der Tat möglich war, auch als Privatperson in diesen Genuss zu kommen. Im Jahr 1993 wurde dann schließlich der erste Browser angeboten, den die Kunden erwerben, und auf ihren Rechner spielen konnten. Dies war ein weiterer Meilenstein, der auch zu einer zunehmenden Kommerzialisierung führte. Die nächste Phase des Internets wurde dann ungefähr im Jahr 2003 eingeläutet.

Immer mehr Haushalte verfügten bereits über einen Computer, und hatten daher die Möglichkeit, am Netz zu partizipieren. Es dauerte nicht lange, bis auch die ersten sozialen Netzwerke auftauchten, die von den Menschen genutzt werden konnten. Inzwischen ist die Zahl der verfügbaren Seiten ins Unermessliche gestiegen, und in der Tat ist noch immer keine Entwicklung in Sicht. Gleichzeitig wurde die Infrastruktur, die mit dem Internet seit jeher eng in Verbindung stand, immer weitläufiger. Es mussten mehr und mehr Server geschaffen werden, um die Flut an Daten überhaupt noch unter Kontrolle halten zu können. Alles in allem gibt es am Ende also nur noch zu sagen, dass das Internet vermutlich noch Jahrzehnte lang seinen Siegeszug fortsetzen wird.