Das Internetradio ist das Radio der aktuellen Zeit. Man kann überall und zu jeder Zeit darauf zugreifen, die große Auswahl an Sendern, die unendlichen Möglichkeiten und der Faktor, dass man einfach an jedem Ort sämtliche verfügbaren Sender hören kann macht das Webradio besonders beliebt.
Radio hören im Internet?Das Prinzip Radio funktioniert einfach. Ob als Hintergrundmusik neben dem Haushalt, im Büro neben der Arbeit, ganz gemütlich auf der Terrasse im Garten oder sogar beim geselligen Zusammensitzen mit Freunden: Ein laufendes Radio mit vielseitigen Hits ist ein guter Begleiter durch den Alltag.

Das Internet macht den Musikgenuss perfekt. Während man sich beim Sendersuchen an alten Radios oft ärgern musste, da man entweder keinen idealen Empfang herstellen konnte oder einfach keinen Sender gefunden hatte, der die Lieblingsmusik Richtung spielt, ist es im Internet ganz simpel: Einfach den Computer bzw. Laptop einschalten, ein Onlineradio suchen, dort nach der favorisierten Musikrichtung suchen und unter tausenden und abertausenden Sendern den richtigen auswählen. Auch fremdsprachige Sender stehen zur Auswahl, die Optionen sind schier grenzenlos. Nun nur noch passende Boxen an das Computer Gerät anstecken und schon kann der individuelle Musikgenuss losgehen. Meistens klingt der Sound aus hochwertigen Boxen auch besser als die Boxen der „Oldschool“ Radios zum Mitnehmen.

Weshalb sind Onlineradios so beliebt?

Wie vorher schon beschrieben, ist der unbestreitbare Vorteil am Webradio der, dass man so vielseitige Möglichkeiten hat. Du liebst klassische alte Rock Hits, musst dich aber ständig mit den Mainstream Pop Songs, die mindestens zehn Mal pro Tag auf dem regionalen Sender der Stadt auf- und abgespielt werden, herumplagen? Oder bist du eher ein Fan von Hip Hop und ärgerst dich, dass die paar wenigen Songs, die in deinem Radio in dieser Musikrichtung noch gespielt werden, von vorne bis hinten zensiert und gekürzt sind? Egal welcher Musikstil dein Favorit ist – beim Radio im Internet steht dir die Musikwelt offen! Ob Metal, Klassik, Rap, Pop oder Schlager: Im Internet findest du einfach jeden Song, der dir gefällt und eben auch dementsprechende Musiksender, die ein bestimmtes Genre spielen und nicht wild zwischen den Stilen mixen.

Außerdem kann das Onlineradio einfach überall eingesetzt werden. Willst du auf deinen Arbeitsplatz nicht unbedingt den großen alten Radiowecker platzieren? Wäre dir beim Haushalt machen oder Rasenmähen lieber, du hättest dein Handy in der Hosentasche, deine Kopfhörer im Ohr, aus denen deine Lieblingsmusik online erklingt? Auch auf Reisen möchtest du deinen regionalen Radiosender mit den Nachrichten aus deiner Umgebung hören, empfängst ihn aber nur online? Wahrscheinlich schon! Genau dies sind die Gründe, weshalb das Internetradio mittlerweile so beliebt ist.

Beliebtheit von Onlineradios

Beitragsnavigation